Teilen

01-1 Grundstein.jpg

Anfang der 1980iger Jahre begannen Dr. Harbhajan Singh und seine Frau Surinder Kaur mit dem Aufbau des Projektes Kirpal Sagar, das als Beispiel für die Verwirklichung von drei wesentlichen Aspekten des Menschseins dienen soll:

Dienst am Menschen - Dienst an der Seele - Dienst am Land

Die Grundsteinlegung für das Kirpal Sagar Charitable Hospital, das als erste Einrichtung 1983 seine Arbeit aufnahm, war 1981. Von Anfang an war es ein wichtiger Aspekt des Projektes, humanitäre Hilfe zu leisten, wobei das Krankenhaus eine wesentliche Rolle spielt durch kostenlose Behandlungen, Operationen und Medical Camps für die Bedürftigen der Umgebung.

Im Laufe der Jahre kamen noch verschiedene Einrichtungen dazu.

Heute umfasst das Projekt eine Schule, ein Altersheim, eine Bibliothek, verschiedene Werkstätten, Milch und Landwirtschaft, und noch viele weitere Bereiche.